Mittelaltermarkt in Waiblingen

Gestern Abend haben wir den Mittelaltermarkt in Waiblingen besucht. Der ist jedes Jahr auf einem schönen Parkgelände im Rahmen des Stadtfestes. Der einzige Nachteil an diesem Markt in Waiblingen ist das Stadtfest!
Direkt angrenzend an den Markt gibt es laute, moderne Autoscooter-Musik, die sich in das MA-Flair mischt und ein wenig nervt! Außerdem ist der Eintritt kostenlos und so besteht das Publikum (auch wegen dem Stadtfest) zu 90 % aus ungewandeten Personen.

Nichtsdestotrotz ist es wunderschön da und mir hat es gut gefallen, da sich die Veranstalter und Händler sehr viel Mühe mit der Gestaltung gegeben haben…

Wir haben Perlen für unseren Rucksack gefunden und einiges mehr!

GlasperlenUnd noch mehr  Perlen!

GlasperlenDie Perlen auf dem zweiten Bild habe ich einer Studentin abgekauft, die diese in ihrem Zimmer im Studentenwohnheim mit einfachsten Mitteln produziert.

Mini-Seife vom SeifensiederDie Seifen vom Seifensieder sind die Besten!

Talgkerze JakobsmuschelAn einem Stand, der sich mit mittelalterlicher Beleuchtung auseinandersetzt habe ich ein Tongefäß für Talgkerzen erstanden (allerdings ist mir das mit dem Talg zu kompliziert und ich werde Palm- oder Kokosfett verwenden). Die übrigen Dochte brauche ich, weil ich eine Lampe von dem Stand nachkonstruieren möchte.

Ansonsten sind wir wieder viel Geld für Essen und Trinken losgeworden und außerdem für Finderlohn: mein Schatz hat sein neues Sax verloren und ein ehrlicher Finder hat es am Info-Stand zufällig gerade abgegeben als er dort danach gesucht hat!
Wir haben uns unglaublich über soviel Ehrlichkeit gefreut!

wir mal wiederDa der Ruckack stark und mein Gürtel leicht abgefärbt hat, haben wir diese Woche kurzerhand unsere Sachen grün gefärbt. Die neue Farbe gefällt uns gut und man sieht das Rotbraun nicht mehr durch.
Partnerlook war eigentlich nicht wirklich geplant, aber wie der Schwabe so schön sagt: „So ischs halt worra!“ – Übersetzung: „So ist es halt geworden!“

LichtstimmungIch habe versucht die Lichtstimmung einzufangen an dem Stand für mittelalterliche Beleuchtung!

Lichtstimmung 2So, das war ’s mal wieder! Ich werde jetzt einen Salat machen und anschließend mit Freunden grillen!

Ich habe nicht vergessen, dass ich euch noch den Rest des Lederrucksack-Baus schuldig bin und die Speckstein-Stempel präsentieren will…und das Making of meines Gürtels…so geht mir der Blog-Stoff jedenfalls so bald nicht aus!

Grüße
Brunhilde

Oh, man!

Hab ich mich doch tatsächlich runterziehen lassen…dabei hat alles so harmlos begonnen: Feierabend, Vorfreude aufs Wochenende und Chillen! Hab mich mit ein paar Snacks gemütlich an meinen Rechner gesetzt und wollte einfach nur konsumieren. Angenehme Beiträge in Blogs über Basteln und so und meine mitgebrachten Snacks.

Aber auch bei mir kommt alles immer anders als ich denke. Da ich neuerdings blogge und dies aber ausser meinem Mann niemand offiziell und von mir weiß, dachte ich, schauen wir doch mal, ob ich zufällig jemand Bekanntes beim heimlichen Bloggen erwische…

Ich gebe in die Suchmaschine bekannte Namen ein, finde niemanden, rutsche aber mit den Augen auf den Titel eines Blogs „Jule’s Leukämie Welt“ und nur Gott weiß, warum  mein Finger klickt und ich zu lesen beginne. Ich weiß doch genau, dass mich so was immer runter zieht, aber wegschauen will ich halt auch nicht.

Es geht leider nicht immer lustig zu auf dieser Welt und nicht für jeden. Was bei mir dann immer mit den Fragen endet: Warum geht es mir meistens so gut? Warum habe ich scheinbar immer ein Happy-End? Und wenn es mir doch so gut geht, warum bin ich trotzdem so oft unzufrieden? Was erwartet mich noch Schlimmes in meinem Leben – es kann ja nicht immer so weiter gehen?

Das ist jetzt irgendwie ziemlich persönlich und weckt in mir die Angst, schlafende Hunde zu wecken!

Wie dem auch sei, mir kamen die Tränen wie ich so lese, wie Jule von ihrer Krankheit erfährt, wie sie damit umgeht und wie sie ihre Angst im WorldWideWeb mitteilt.
Als ob das nicht genug wäre, lese ich auch noch zwei weitere Blogs an, von ebenfalls Leukämie-kranken Jugendlichen.

Dabei stellt sich mir mal wieder eine andere Frage: Was ist der Sinn des Lebens? Die einen leben lang, die anderen nur kurz…

Grüße
Brunhilde

Malunterricht

So, jetzt möchte ich euch zeigen was gestern aus unseren Klammern geworden ist.

Vorzeichungen I love the bird!

Chaos auf dem TischSo sah der Tisch aus… das geht noch, auf dem Boden waren die bunten Papiere verteilt und die Acrylfarbe und Pinsel…

FischiThis is what L. painted – she’s eleven!

Mushroom and snailThis is what G. painted (she’s nine)!

Fish and MushroomThis is what we did (we are older)! 😉

Wir hatten super viel Spaß und die beiden hatten schon eine neue Idee für nächste Woche, die ich total spannend finde, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Am Sonntag werde ich das schon mal ausprobieren…

Grüße
Brunhilde

Vorbereitung Malunterricht

Seit heute geben wir zwei Kindern unserer amerikanischen Nachbarn Malunterricht. Am Sonntag hatte ich mir überlegt, wie wir unsere Malstunden beginnen könnten. Irgendwie kam ich nach einigem Grübeln darauf aus unseren hölzernen Wäscheklammern, die schon ewig vollständig verpackt im Badezimmer herumlagen etwas Buntes zu machen.
Um sicher zu gehen, dass das auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle, habe ich es am Sonntag gleich selbst ausprobiert…

Und das kam dabei heraus: (also jetzt nicht gleich das erste Bild… 😉 )

HolzklammernDas sind die Objekte, die verschönert werden sollten!

grundierte KlammernDas Holz ist unbehandelt und schluckt viel Farbe. Es empfiehlt sich eine Grundierung vorzunehmen, dann kommen die bunten Farben später auch besser zur Geltung!

gelbe KlammernDamit die, mit Acrylfarbe bemalten, Klammern nicht zusammenkleben, habe ich sie zum Trocknen an die Ikea-Rationell-Variera-Folie, die ich sonst für Filzschablonen oder Stencils nehme, geklemmt. So konnte ich sie später wieder ganz leicht ablösen!

bunte Motive für die KlammernWährend meine Klammern trockneten, habe ich mich an die bunten Motive gemacht, die ich später auf die Klammern geklebt habe.

Motive auf HintergrundMein Süßer hatte die tolle Idee, die Motive auf Pappe zu kleben, damit sie stabiler sind (davon habe ich kein Foto gemacht). Ich habe sie aus der Pappe geschnitten und auf Ikea-beidseitig-bedrucktes Geschenkpapier geklebt, damit ihre Rückseite optisch auch noch was hergibt!

andere bunte Klammern

Das Ganze habe ich großzügig ausgeschnitten, weil die Ideen ja alle erst nach und nach kamen. Hätte ich gewollt, dass jede Schicht die gleiche Größe hat, dann hätte ich alles gleich aufeinander kleben müssen und zusammen ausschneiden.

Und hier sind die Endprodukte. Man sieht, hier sind den Ideen keine Grenzen gesetzt!

Ich habe ganz viele Klammern, die man so in Läden kaufen kann, mit unterschiedlichen Motiven drauf, aber auf die Idee selbst sowas zu machen, bin ich erst am Sonntag gekommen. Und dabei ist das so nett und hübsch.
Man kann es einfach so weiterverschenken, oder an Geschenke klammern oder Namensklammern für die Sitzplätze der Gäste machen, die sie dann auch noch mitnehmen können…

Leider ist es schon so spät und deshalb müssen die Produkte, die heute mit den Kindern herauskamen, auf morgen warten!

Stay tuned!
Brunhilde

The App Builder

Hallo zusammen!

Habe gestern ein cooles Tool im Netz gefunden! Ich kann mir vorstellen, dass der ein oder andere daran seine Freude haben wird! Denn mit diesem Tool kann man sich eine simple Cross-Plattform-App (eine App, auf der Basis von HTML5, CSS3 und Javascript, die auf allen gängigen Smartphones und Tablet-PCs funktioniert) erstellen ohne etwas Coden zu müssen. Ich habe sie heute ausgiebigst getestet – allerdings nicht für mich, sondern für meinen Arbeitgeber, der kein Geld für eine aufwendige App ausgeben möchte, aber trotzdem mitspielen will…

Ich hatte auf jedenfall meinen Spaß damit und vielleicht bastel ich noch eine App für mich selbst, die ich an meine Freunde und Bekannten weitergebe – könnte lustig werden, mal schauen!

Hier ist der Link, viel Spaß damit: The App Builder

Grüße
Brunhilde