Lederrucksack Teil 3

Weiter geht’s!

Auf einem großen Stück Schuhoberleder zeichnet man die Umrisse des Schnittmusters nach und schneidet die Stücke aus mit ausreichend Nahtzugabe.

SchuhoberlederSchuhoberleder (erstanden bei lederkram.de – hat ’ne ganz schöne Stange Geld gekostet; selbermachen ist halt nicht immer die billigste Lösung, aber kann die einzige und schönste Lösung sein!)

 

Schnittmuster LederrucksackSchnittmuster (das Trapez ist für Vorder- und Rückseite des Rucksacks; das Rechteck für dessen Seiten und den Boden)

 

SchnittmusterSchnittmuster für die Trageriemenblenden (das kleine Dreieck wird 4x benötigt, das große nur 1x)

Alle Teile des Rucksacks werden zugeschnitten und dann gefärbt. Vom Färben habe ich leider keine Fotos gemacht. Aber ich kann euch schreiben, dass ich zunächst alle Teile mit einer Schicht Oil Dye (dunkelbraun), dann einer Schicht Antik Finish (braun) und zuletzt mit Resolene (wasserdicht) gefärbt und behandelt habe. Trockenzeit jeweils ein Tag.
Flaschenhalter + DummyFür die Flaschenhalter, die links und rechts an den Seiten des Rucksacks angebracht werden, habe ich zuerst wieder einen Dummy aus Pappe erstellt. Bevor wir die richtigen Halter aus Leder zugeschnitten haben (deren Trocknungszeit ausnutzend), habe ich Taschen als Polster für die Flaschen gefilzt:
Filzpolster für Flaschen

Weitere Fortschritte unseres Projekts folgen.

Grüße
Brunhilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert