Neuestes Projekt: Besteck schnitzen I

Hallo mal wieder!

Heute möchte ich unser neuestes Projekt vorstellen: Besteck aus Holz schnitzen.
Seit Längerem wollen wir uns Holzbesteck schnitzen; seit wir unseren Rucksack fertig haben, ist es akut geworden, da wir so Zeug an den Sack hängen wollen!
Und selbst gemachtes Zeug macht einfach am Glücklichsten!

Wir hatten uns mal mit einem Händler für Holzgeschirr und -besteck auf einem Markt unterhalten, der uns den Tip gab Birkenholz zum Schnitzen zu nehmen aufgrund der antiseptischen Eigenschaft von Birke.

Bei unserem Vermieter hatten wir das bei einem Gespräch mal angemerkt, und ein paar Tage später hat er uns einen Birkenast vor die Tür gelegt, den wir auch direkt als Testobjekt genommen haben:

BirkenastDiesen Birkenast haben wir mit der Säge in drei Stücke geteilt.
Zwei dieser Aststücke haben wir in der Mitte mit einem Finnenmesser gespalten.

Dazu ist es ratsam das Messer oben mit der Maßerung anzulegen und mit einem  Aststück oder Hammer auf das Messer zu hämmern:

Das läßt sich ziemlich gut bewerkstelligen!

Die beiden Holzstücke gehören meinem Spätzle!

Bis hierher benötigt man also lediglich ein Finnenmesser (Schnitzmesser), eine Säge oder Axt (statt dessen geht aber auch das Messer mit einem Ast zusammen; einfacher ist es jedoch mit der Säge oder der Axt) und natürlich den Rohling.

Von links nach rechts: Das ganze Stück soll mal so eine Art Schöpflöffel geben; die Hälften in der Mitte sind meins und sollen Löffel und Gabel werden; der Rest gehört meinem Liebsten und daraus soll mindestens ein Löffel entstehen!

Mit einem Buntstift habe ich grobe Formen auf mein Holz gezeichnet.

Grüßle
Brunhilde

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert