Making of…Mieder-Rüst-Gürtel Teil 1

Es hat angefangen mit einer Skizze, wie ich meine Gewandung gerne gestalten würde.
Ich hab bislang öfter Corsagen getragen, fand diese aber beengend und unpraktisch auf Dauer. Daher kam ich auf die Idee einen breiten Gürtel zu tragen.

Der erste Arbeitsschritt war die Formfindung. Zunächst habe ich die Form der Skizze probiert nachzubauen und auf mich anzupassen, auch noch eine andere Form und habe mich schließlich für die Form entschieden, die es letztlich geworden ist.

Skizze GewandungEine weitere Skizze der Zwischenform über die ich zur Endform kam:

Skizze Zwischenform

Außerdem habe ich mir aufgeschrieben welches Material ich brauchen würde und alles bei Lederkram bestellt.
Das ist die letzte Skizze vor dem Dummybau:

Skizze Mieder-Rüst-GürtelAm Rechner habe ich mit Adobe Illustrator 1:1 Schablonen erstellt und 1:1 ausgedruckt. Die Schablonen habe ich auf meinen Dummy-Stoff gelegt und mit Schneiderkreide nachgefahren und ausgeschnitten und zusammengesetzt.

Schablonen:

Schablonen für Mieder-Rüst-GürtelSchablonen aneinandergelegt:Schablone für Mieder-Rüst-Gürtel

Stoff-Dummy: Stoff-Dummy Mieder-Rüst-Gürtel

Detail Stoff-Dummy:

Abstecken der genauen Größe mit Nadeln:

Das war ’s für heute! Mein Bett ruft mich!

Grüße
Brunhilde

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert